Tetris Effect, der neueste Eintrag in der legendären Kachelstapler-Serie, ist am 23. Juli offiziell auf dem Weg zum PC, der auch die Unterstützung von VR-Headsets beinhaltet. Tetris Effect für PC kommt exklusiv in den Epic Games Store und soll sowohl HTC Vive als auch Oculus Rift unterstützen – einschließlich Gamepads und ihrer jeweiligen Motion Controller. Im folgenden erhalten Sie alle wichtigen Infos die sie zum Release wissen sollten.
Bereits auf der PlayStation verfügbar
Tetris Effect für PC, das ursprünglich Ende letzten Jahres auf der PlayStation 4 veröffentlicht wurde, soll auf traditionellen Monitoren mit einer Auflösung von 4K oder mehr und einer unbegrenzten Framerate (mit deaktiviertem Vsync) laufen und beinhaltet eine Unterstützung für ultrabreite Monitore. Sowohl der 2D- als auch der VR-Modus sollen einige weitere Einstellungen als die PS4-Version aufweisen, darunter einstellbares Partikelvolumen und -größe, Texturfilterung und mehr.
Rabatt zum Start von Tetris Effect
Tetris Effect für PC, mit einem regulären Preis von 40€, wird 20% Rabatt im Rahmen einer speziellen Launch-Promotion gewährt und enthält ein DLC-Paket mit einem siebenspurigen Sampler des Soundtracks des Spiels von Hydelic sowie 10 Tetris Effect – thematische 4K-Desktop-Hintergründe. Obwohl Tetris Effect grundsätzlich das gleiche Gameplay wie das Original von 1984 bietet, bietet das neueste der Franchise eine Reihe von zusätzlichen Effekten wie dynamische Musik, eine sich ständig ändernde Umgebung und eine Vielzahl von alternativen Modi, um den Hintern auf dem Stuhl zu halten. Schauen Sie sich einige der Gameplays im Video unten an, um einen Eindruck davon zu bekommen, was Tetris Effect zu bieten hat.
Der PC-Ankündigungs-Trailer kommt mir wie „Tetris, aber lauter“ vor, aber hier ist deutlich mehr los als nur ein frischer Anstrich auf einem alten Spiel. Tetris Effect hält derzeit eine Gesamtpunktzahl von 89 auf Metacritic, die perfekte Ergebnisse von mehreren Standorten beinhaltet. USgamer, der ihm eine relativ niedrige 80/100 Punktzahl gab, und fasste es als ein Tetris zusammen, dass immernoch wie das alte beliebte Spiel ist, sich aber mit einigen Neuerungen verbessert hat.
Das Spiel Tetris Effect
Wie im ursprünglichen Tetris-Spiel muss der Spieler in Tetris Effect Tetrominos in ein Spielfeld legen, um komplette Linien zu entfernen. Tetris Effect fügt Themen und Musik auf dreißig verschiedenen Bühnen hinzu, wobei das Gameplay auf den Takt der Musik abgestimmt ist. Ein „Zone“-Mechaniker ermöglicht es Spielern, mehrere Blöcke auf einmal zu platzieren, was es ihnen ermöglicht, potenziell mehr als sechzehn Linien gleichzeitig zu entfernen und einen „Dekahexatris“ durchzuführen. Es ist möglich, dass 20 Linien gleichzeitig gelöscht werden, wodurch ein Ultimatris erreicht wird. Die höchstmögliche Anzahl von Leitungen, die gleichzeitig gelöscht werden sollen, ist 22, genannt Impossibilitris.
Das Spiel Tetris Effect beinhaltet auch ein Metaspiel-Leveling-System, das die Spieler im Laufe ihrer Entwicklung vor neue Herausforderungen stellt. Tetris Effect befindet sich seit 2012 in der Entwicklung und ist inspiriert von dem Phänomen des gleichen Namens, bei dem die Spieler nach langem Spielen von Tetris noch einige Zeit lang fallende Tetris-Blöcke sehen würden, nachdem sie das Spiel verlassen haben (ein Effekt wie es im Bereich der Browserspiele nicht bekannt ist). Der Koproduzent Tetsuya Mizuguchi wollte seit vielen Jahren ein musikbasiertes Spiel um Tetris herum produzieren, aber die Lizenzierung erfolgte durch Electronic Arts, was die Nutzung erschwerte. Gegen 2012 begann Mizuguchi mit Henk Rogers, dem Gründer der Tetris Company, die nun die Rechte an Tetris besitzt, über die Entwicklung einer Version von Tetris zu Musik mit einer „Zone“ zu diskutieren, die die Spieler während des Spiels erreichen würden, was zum Beginn der Entwicklung des Spiels führte. Die Microsoft Windows-Version mit Unterstützung für Oculus Rift und HTC Vive VR-Systeme soll am 23. Juli 2019 in Betrieb gehen.
Tetris Effect Gameplay und verschiedene Spiel-Modi
Der Journeymodus von Tetris Effect bietet 27 einzigartige Etappen, die in 7 Bereichen angeordnet sind. Jede Stufe hat ihr eigenes Design, Block-Skin, Hintergrundgrafik und Sound. Die letzte Etappe ist 90 Linien lang, während die in der Zone geräumten Linien nicht zählen. Die Länge der anderen Stufen hängt von der Schwierigkeitsstufe ab: 30 Linien für Anfänger, 36 Linien für Normal und 48 Linien für Experten. Die aktuelle Geschwindigkeitsstufe hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad, von der aktuellen Stufe und von der Anzahl der gelöschten Linien ab.
Jede Stufe hat 3 Geschwindigkeitswerte: Der erste Wert wird zu Beginn eines Spiels verwendet, der zweite Wert wird verwendet, wenn ein Drittel der angegebenen Zeilen gelöscht wurde (30 auf der letzten Stufe, ansonsten 10 auf Anfänger, 12 auf Normal und 16 auf Experte), und der dritte Wert schließlich, wenn zwei Drittel der angegebenen Zeilen gelöscht wurden (60 auf der letzten Stufe, ansonsten 20 auf Anfänger, 24 auf Normal und 32 auf Experte). Speed Level 15 ist die maximale Schwerkraft in 150 Linien Marathon (Der Fahrmodus wird auf Normal nie so schnell). Die Geschwindigkeitsstufe 20 beträgt 20G Schwerkraft, d.h. die Teile, die den Boden berühren.